Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) und der Hochsauerlandkreis (HSK) haben gemeinsam das Förderprogramm „Land in Sicht – Ärzte für morgen“ ins Leben gerufen, um die haus- und kinderärztliche Versorgung in ländlichen Regionen zu stärken. Das Programm richtet sich an Fachärztinnen und Fachärzte für Allgemeinmedizin, Innere Medizin und Kinderheilkunde, die bisher nicht oder seit mindestens zwei Jahren nicht ambulant in Westfalen-Lippe tätig waren.

 

 

Ziele des Programms:

  • Gewinnung von ärztlichem Nachwuchs für ländliche Städte und Kommunen im HSK (ausgenommen Stadt Arnsberg)

  • Stärkung der ambulanten Versorgung durch praktische Erfahrungen in Haus- oder Kinderarztpraxen

  • Förderung der Vernetzung unter den teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten

Förderbedingungen:

  • Teilnahme für sechs bis neun Monate in einer Mentorenpraxis

  • Monatliche Förderung von 7.500 Euro, finanziert durch KVWL und HSK

  • Begleitendes kostenloses Seminarangebot zur Vorbereitung auf den Praxisalltag und eine mögliche Praxisübernahme

Aktueller Stand:

  • Bislang haben sich 18 Mentorenpraxen beworben, die zehn von elf teilnehmenden Städten und Gemeinden abdecken.

 

  1.  

Die WDR Lokalzeit berichtet über uns

In der WDR Lokalzeit läuft ein Bericht über unsere Kampagne. Innerhalb von kurzer Zeit sprechen uns danach viele, viele Menschen an, die durch den Beitrag von unserer Kampagne erfahren haben.

Die ersten Videos gehen auf unseren Social Media Kanälen online

Im Februar 2025 ging es dann endlich los. Mit großartiger Unterstützung der Marketingagentur Rakete Gold, durch Andreas Bruns und Roman Schauerte entstehen tolle Reels und Beiträge. In unserem Team kommt Sophia König dazu, die uns ab jetzt im Social Media Bereich unterstützt. Die Reichweite der Posts ist weit größer als wir uns selbst vorstellen konnten.

Und dann durfte es endlich richtig losgehen

In der ersten Januarwoche 2025 war es so weit. Drehbeginn unserer Kampagne. Bei teils sehr winterlichem Wetter ;-) wurde an 8 Drehtagen und an unzähligen Drehorten für den Kampagnenfilm gedreht. Ein großes Filmteam hat zum Jahresbeginn alles gegeben unsere Kampagne groß zu machen. Wer uns dabei unterstützt hat, seht Ihr auf unserer Team Seite.